Phalenopsenwuchs in Schräglage?

• Könnt Ihr mir sagen, warum Phalenopsis mit der Zeit schräg wachsen? Ich habe eine No Name Pflanze, diese ist ca. 14 Jahre. Nach dem Umtopfen steht sie ordentlich im Substrat bevor sie dann nach eingier Zeit wieder Schräglage einnimmt. :hmm:
    Oder müßen die Pflanzen dann zum Licht gedreht werden??
    LG Andrea

• hallo andrea,
    was verstehst du unter "schraeg wachsen"?
    schwere b;uetenaustriebe neigen sich immer. daher muss der bluetentrieb fixiert werden, weil auch sonst die gefahr besteht, dass er den boden beruehrt.
    bt wachsen automatisch zum licht. du musst den stand des topfes nicht veraendern, sonst schwaechst du den bt.
    l.g.
    wolfgang

• Hallo Wolfgang, nein die Blätter wachsen so schräg. Es sieht dann aus, als wenn die Pflanze kippt. Der BT muß ja sowieso gestützt werden, das ist schon klar.
    Ich werde mal versuchen, ein Foto einzustellen.
    LG Andrea

• Hallo Andrea,

dieses Wachsen der Blätter in Schräglage machen alle meine Phals auf der Fensterbank. Um dem entgegen zu steuern, drehe ich sie in gewissen Abständen, damit sie wieder in die andere Richtung zum Licht wachsen. Das hilft dann meistens. Ganz läßt sich aber dieses "Schrägwachsen" nicht vermeiden.

LG Violetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!