• Zitat von juebie


    Hallo vadi1,
    prima Blütenscheidenbild. Ob wirklich "was durchscheint" oder ob es nur eine Schattenwirkung ist, kannst Du besser beurteilen, da Du sie ja von allen Seiten beäugen kannst.
    LG Jürgen


    Hallo juebi,
    hier ist die Gewissheit.
    Ich hatte mittlerweile die Spitze der Blütenscheide abgeschnitten, da sie sehr fest war und um es den Knospen zu erleichtern.
    Hier sieht man nun gut, das sich zwei "Prachtknospen" aus der Scheide schieben.
    Ich denke spätestens in ca. 1 1/2 Wochen werden sich die Blüten öffnen.
    Es ist übrigens eine Lc. Tainan City "General", die bei mir das erste mal blühen wird.


    LG vadi1


  • Fette Gratulation! Kriegen wir ein Blütenbildchen zu sehen?
    Meine B-scheiden bei der BLC Doroa Golden Nugget sind noch immer leer! Aber noch nicht vetrocknet, also noch ein bißchen Hoffnung???!!!
    LG Jürgen

  • Hallo juebi,
    kann es sein das deine eine Ruhezeit benötigt?
    Einige entwickeln die BS bevor sie in die Ruhezeit
    gehen. Wann hatte sie denn bei dir geblüht, Herbst oder Frühjahr?
    Egal wie, Hauptsache sie ist willig. :biggrin:


    Gruß vadi1

  • Hallo vadi1,
    sie hat bei mir 2-mal geblüht 2007 und 2008 - und immer Anfang März. Gib' mir bitte einen guten Tip. Wie soll ich sie weiter halten. Derzeit steht sie bei 20°C und 75% rel.LF gut im Licht, wird morgens gespräht und 2-wöchentlich getaucht. Wie soll es weiter gehen?
    LG Jürgen

  • ja, ich habe gestoebert, werde morgen mal die bilder einstellen.
    auch ein erfahrungsbericht wird kommen,aber alles in der plauderecke.
    habe gerade einen australier hier, der duenger verkaufen will, alles auf iorganischer basis, aber fuer orchideen nicht geeignet.
    er hat mr aber einbucgh mit gebracht, wie man orchideen "veraendern" kann, durch verschiedene chem. zugaben oder dosierungen von mineralien. muss das alles ,al in ruhe studieren.
    werde dann berichten
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Zitat von juebie


    Hallo vadi1,
    sie hat bei mir 2-mal geblüht 2007 und 2008 - und immer Anfang März. Gib' mir bitte einen guten Tip. Wie soll ich sie weiter halten. Derzeit steht sie bei 20°C und 75% rel.LF gut im Licht, wird morgens gespräht und 2-wöchentlich getaucht. Wie soll es weiter gehen?
    LG Jürgen


    Hallo juebi,


    wenn sie jedesmal im März geblüht hat, liege ich mit meiner Vermutung richtig.
    Der Neutrieb ist gewachsen und die BS ist sichtbar.
    Reduziere das Gießen (nur noch alle 2 Wochen Wasser geben) und überführe sie in eine Ruhephase bei kühleren Temp. so um die 16-18°C, düngen darfst du jetzt auf keinen Fall mehr.
    Die Bulben sollten aber nicht zu sehr schrumpfen.
    Sie sollte aber weiterhin so viel wie möglich Licht bekommen.
    Sie wird dir ihr Erwachen ankündigen, indem sich die BS mit Knospen füllen.
    Nach der Blüte im April- Mai (je nach Blühdauer) wird der NT erscheinen und das Wurzelwachstum setzt ein.
    Mit zunehmender Temp. und Licht wird dann wieder mehr getaucht und normal gedüngt.
    Sobald es die Temp. zulassen solltest du sie dann wieder ins Frei stellen, dies ist besonders wichtig bei einblättrigen (unifoliate) Arten.


    Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.


    LG vadi1

  • Zitat von juebie


    Fette Gratulation! Kriegen wir ein Blütenbildchen zu sehen?
    Meine B-scheiden bei der BLC Doroa Golden Nugget sind noch immer leer! Aber noch nicht vetrocknet, also noch ein bißchen Hoffnung???!!!
    LG Jürgen



    @juebi,
    sollte sie nicht Blc. Dora Golden Nugget heißen?


    LG vadi1

  • Hallo vadi1,
    Danke für das Kochbuch und - jawoll da ist noch eine Frage:
    die BS waren bei der BLC schon Ende Juli!! ausgewachsen. Dann sollte man ja eigentlich schon mit der Ruhezeit beginnen? Das kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen. Denn wenn sie erst im März ihre Blütezeit hat, dann kann man das arme Ding doch nicht ein halbes Jahr oder länger so kurz halten, wie es die Ruhephase denn mal verlangt? Wie macht man es Deiner Meinung nach richtig? Ich glaube auch, daß die Pflanze irgendwie mit ihrem Zeitablauf "durcheinander" gekommen ist. Guck Dir mal meine Aufschreibungen an - normalerweise waren die NT's immer so im Dezember ausgewachsen, da paßt das dann auch mit der Ruhezeit und der Blüte im März. Aber dieses Jahr????? Was ist da los??? Möglicherweise habe ich sie im Gewächshaus durcheinander gebracht?? Ohnehin ist sie zu spät in den Garten gewandert. Und wenn es nun mal dieses Jahr falsch gelaufen ist, wie sollte ich jetzt weitermachen?
    2009 Neutrieb ab Oktober Ende Dezember ausgewachsen nicht geblüht
    2010 März - umgetopft
    2010 2 Neutriebe ab Oktober Ende Dezember ausgewachsen nicht geblüht
    2011 2 Neutriebe ab Anfang Mai im GWH bei ca. 23°C, 25.07. ausgewachsen - Blütenscheiden sichtbar
    2011 25.07. in den Garten, kühler trockener, Blütenscheiden ausgewachsen leer
    2011 02.10. eingeräumt und in Porotonschale. Jetzt bei ca. 18°C. Blütenscheiden sind noch frisch, aber leer.
    Liebe Grüße
    Jürgen


  • LG vadi1

  • Hallo vadi1,
    wieder mal "Danke" für Deine Bemühungen.
    Gut, probieren wir's. Was bleibt auch übrig? Ich werde weiter vom Fortgang berichten. Übrigens: es handelt sich um eine zweiblättrige BLC. "Doroa" war natürlich meinen krummen dicken Fingern geschuldet, es sollte "Soroa" heißen.
    LG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!