Frage zu meinen Phalenopsen

  • Hallo
    Habe hier einige Fotos reingestellt um von euch "Orchi Experten" zu erfahren ob auch alles in Ordnung ist mit meinen "Schätzchen".
    Möchte halt mal wissen ob ich umtopfen muß, ob die Wuchsrichtung korrigiert werden muß oder so bleiben kann, ob evtl. Krankheiten dran sind die man auf den ersten Blick erkennt.


    Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe und Ratschläge.
    LG
    Iris

  • hallo iris,
    schoen, dass du die bilder deiner pflanzen eingestellt hast. sie koennen uns doch einiges lehren:


    - die blaetter - das, was man davon erkennen kann - sehen gesund aus. wenn aber faltenrock-effekte zu erkennen sind, heisst das, denr pflanze fehlt es an feuchtigkeit.


    - die wurzeln zeigen bei bild 1, dass der topf zu klein ist. wenn du einen groesseren topf waehlen willst, - bitte nicht bei der letzten pflanze die gerade einen bt austreibt - dann nimm einen topf, der ca 2,5 cm groesser ist im durchmesser.
    beim umtopfen das wurzelwerk bereinigen ( trockene wurzeln oder verfaulte abschneiden ).
    lass an den alten wurzeln ruhig etwas substrat - was nicht gerade von selber abfaellt - haften. zwischen substrat und wurzel hat sich ein gutartiger pilz gebildet, der das wachstum der wurzel, bzw der pflanze, foerdert..
    achte nach dem umtopfen aber darauf, dass die pflanze fest im neuen substrat sitzt. fixiere sie evtl mit hilfe eines stabes und drahtes.
    wenn das substrat, in dem die pflanze huete sitzt, weniger als zwei hare alt ist, dann topfe die pflanze mit dem altsubstrat um, fuelle die hohlraeume, die durch den groesseren topf entstehen, mit neuem substrat auf.
    nach dem umtopfen in kompl. neues substrat ca 4 wochen nicht duengen. danach mit ca 1/2 dosis beginnen.


    - die wuchsrichtung der pflanze kannst du korrigieren, indem du sie immer in das licht hinein drehst. so waechst sie "gerade"


    wenn du bilder einstellst, dann musst du nach dem hochladen der bilder wie folgt weiter fahren:
    1. mit dem curser an die stelle im text klicken, an die du das bild einstellen willst.
    2. dann klickst du auf die textstelle hinter dem hochgeladenen bild ( bild in beitrag einfuegen)
    wenn du dann deinen beitrag absendest, wird das bild automatisch im grossformat an dieser stelle angezeigt.


    l.g aus chiangmai
    wolfgang


  • Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Beginne nun ein neues Thema "Frage zu meiner Cattleya"
    LG
    Iris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!