Oncidium-Hybrid

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Oncidium-Hybrid zum Aufpäppeln mitbekommen und nun bekommt sie einen kleinen neuen Trieb. Die anderen Blätter hängen schlapp runter und die Bulben sind schrumpelig. Solangsam bin ich ratlos. Über den Trieb habe ich mich ja schon sehr gefreut, da sie bei meiner Mutter über ein Jahr gar nichts gemacht hat. Was kann ich besser machen bzw. was würde der Pflanze gut tun?? Fotos füge ich bei

  • hallo nelly,
    wie sehen denn die wurzeln aus ?
    ich habe die erfahrung gemacht, das viele dieser hybriden einen mooskern im inneren des topfes haben und daher die wurzeln faulen, weil sie dauerfeucht sind.
    wenn die wurzeln faulen, kann die pflanze nicht mehr genug wasser aufnehmen und die bulben schrumpeln.
    oder es wird zu wenig gegossen. das kannst du aber nur selbst beurteilen oder eben die pflanze austopfen und wurzeln anschauen.
    sind sie braun, weich und matschig so sind sie faulig.
    lg Bettina

  • Wurzeln sehen gut. Habe die Pflanze auch in einen kleineren Topf gepflanzt, da sie mir ziemlich verloren vorkam. Habe übrigens in dem anderem Thema Bilder drin!! hatte Probleme beim Hochladen mit dem Server.



    Bitte den anderen beitrag mit den Bildern zum antworten nehmen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!