Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Seramis Vitalnahrung für Orchideen? Ersetzt diese komplett das Düngen oder ist es nur ein zuätzliches Mittel? Ist diese Flüssignahrung sinnvoll oder einfach nur teuer, d.h. man muss es nicht haben?
Lg Ute
Seramis Vitalnahrung?
-
-
-
kann dazu nichts sagen. ich bin sehr konservativ mit der pflege. ich duenge regelmaessig mit 16-21-27. ab und zu gebe ich einen etwas hoeheren anteil stickstoff dazu, oder mische mit einem duenger 21-21-21 je haelftig. ich habe noch zwei duenger, einen mit hoehererm phophor anteil, einen weiteren mit hoeherem kalium anteil.
wenn du also regelmaessig mit 16-21-27 duengst, bist du an sich immer auf dem richtigen weg.
seramis ist bei uns unbekannt (Thailand). wenn du mal ins us internet gehst, findest du huenderte von duengerarten. viele beinhalten auch nur die mischungen, die ich oben angefuehrt habe, verborgen unter klangvollen namen.
gruesse aus chiangmai
wolfgang -
Hallo Wolfgang,
ja genau, das meinte ich nämlich. Bei dem, was so alles angepriesen wird, kann sich ein Neuling dumm und dämlich kaufen. Also dünge ich weiter wie bisher. Eine Frage: was sagt mir 16-21-27?
Übrigens, meine rötlichen Blattunterseiten sind auf Phosphormangel zurückzuführen. Hab mir heute ein Orchideenbuch geleistet und dort ist dies eindeutig beschrieben. Brauch ich also auch dafür einen speziellen Dünger.
Lg Ute -
-
hallo ute,
die beitraege von admiralT zum thema duenger sind fachlich ausgezeichnet. lese sie dir mal durch. sind dann noch fragen offen, melde dich. wir helfen gerne weiter.
l.g. aus chiangmai
wolfgang -
-
Der genannte Beitrag zum Thema "Düngen" ist echt genial und sehr hilfreich
Ich habe mir die Seiten alle ausgedruckt, so kann ich immer wieder mal nachlesen.
LG Ute
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!