Dendrobium phalaenopsis Hybride aufbinden?

• Hallo alle zusammen^^
    Seit einiger Zeit pflege ich eine Dendrobium phalaenopsis Hybride im Topf. Allerdings würde ich sie jetzt ganz gerne aufbinden.
    Eignet sich die Orchidee überhaupt dafür?
    Was muss ich dabei beachten?

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)

• was ist eine dendrobium phalaenopsis hybrid?????????????????? wie kann man eine phalaenopsis mit einer dendrobium kreuzen?
    ich hoere heute das erste mal davon. vielleicht meinst du etwas anderes?
    die meisten orchideen sind epiphyten, leben also auf baeumen. man kann sie also auch aufbinden. von meinen ueber 500 pflanzen sind mit sicherheit 60% aufgebunden. dazu nimmt man ein gutes steriles holz, hier nehmen wir teak wurzeln. ich lege das holz vor dem aufbinden ca 24 std in wasser, dem ich etwas breitbandfungizid hinzu gefuegt habe.
    als unterlage fuer die pflanze nehme ich etwas steriles moos, dass gut eingeweicht ist. lege die pflanze darauf und binde sie mit draht so fest dass das blattwerk keinen kontakt mit dem holz bekommt.
    der vorteil des aufbindens ist: es gibt nie stauwasser.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

• Hallo,
    ich bin Orchideenzüchter aus Leidenschaft und was ich hier lese ist alles falsch!
    1.Ich habe bereits über 120 Orchideen also Dendrobium kingidium und Phalaenopsis gigantea Arten miteinander gekreuzt und habe eigentlich immer ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.
    Es gibt viele Arten die den Namen einer anderen Art im Namen tragen!
    Also redet jemandem der etwas richtig geraten hat nicht so etwas ein!

• @ Orchidee123
    danke fuer den hinweis.
    erklaere uns aber bitte mal, was eine Dendrobium kingidium ist. hast du von ihrer kreuzung mit der phal gigantea ein bild?? das waere wirklich sensationell.
    Dass Kingidium mit Phal. gekreuzt wird, ist ja kein problem, da es dasselbe genus ist.
    wir sind gespannt.
    gruesse
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!