• Nach intensiver Recherche im Internet habe ich verschiedenen Quellen entnommen, daß DOLOMITE (feinst gemahlen und billig im Handel erhältlich) für die Paphs, die Kalk mögen (es sind ja längst nicht alle!!) sehr ordentlich sein soll. Die Autoren empfehlen, 2-mal jährlich eine "gewisse Menge" auf das Substrat zu streuen und es mit den nächsten Gießvorgängen einzuschwemmen. So halte ich es auch bei meinen kalkliebenden und habe bis jetzt zumindest keine unliebsamen Überraschungen erlebt.
    LG juebie

  • Die Phalenopsis, welche ihren Weg in unser Wohnzimer gefunden haben, sind allesamt schön bunte Hybriden aus dem Baumarkt oder vom Lidl! :D
    Sie kommen als Geschenke hier her und sollten es möglichst jahtzehntelang gut haben. :blush:
    Ich hatte keine Ahung, dass manche Kalk vertragen, dachte immer, sie gehen irgendwann ein, weil wir nur kalkhaltiges Wasser anbieten(können). ;(
    Aber wie kann ich nun bloß erfahren, ob sie Kalk mögen oder verabscheuen, wo ich doch nicht einmal Art und Sorte kenne? :sad:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Phalaenopsen mögen am liebsten regenwasser, das sind meine erfahrungen, auch all die anderen die ich habe.
    einige Paphio. brauchen kalk um gesund zu bleiben. es gibt bestimmt noch einige andere die kalk benötigen, aber da hab ich keine ahnung. erfahren kannst du es am besten hier im forum, denn hier bekommst du wirklich gute und richtige antworten.
    wenn du keinen namen hast bild hochladen und fragen :)
    den rest erklärt dir bestimmt einer unserer fachleute
    LG Lena

  • äh, ich glaube gartenfrosch meint schon Phalaenopsis, nur ich habe ein vergleich mit Paphiopedilum gemacht. denn die Phal. mag ja wirklich nur weiches wasser.
    aber vielleicht liege ich ja auch total falsch :biggrin: :biggrin:
    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!