Phalen. erwachen

  • Hallo, heute hatte ich ganz großen Grund zur Freude. Als ich meine Orchideen tauchte und dabei wieder mal ganz gründlich beschaute, sah ich an 6 Phalen. neue Blütentriebe, die nun zwar noch lange Zeit brauchen, aber damit Hoffnung auf ein Blühfenster machen, da sie alle ziemlich gleich weit entwickelt sind. Ich hoffe, sie tun mir den Gefallen. Liebe Grüße von der Maunzi.

  • Da hab ich noch eine Frage. Ein Blütentrieb kommt genau aus dem Herzen der Orchidee. Ist das dann wirklich das Todesurteil für die Pflanze? In einem vorigen Beitrag hatte ich das mal gelesen. Das wäre ja schade, aber auch nicht zu ändern.

  • Hallo Maunzi,


    ja, das kann das Todesurteil bedeuten, muß es aber nicht :) .
    Erstens kannst Du in dem Fall auf Stammkindel hoffen wenn Du die Pflanze weiter wie bisher pflegst.
    Zweitens habe ich erlebt, daß sich neue Herzblätter an dem Blütentrieb vorbeischieben. Dann dauert es aber ziemlich lange, bis sie wieder blüht.


    Liebe Grüße, Bea

  • Hallo Maunzi,


    ich habe gerade noch mal nachgelesen, wenn sich an dem Herztrieb ein Blatt entwickelt, stirbt die Mutterpflanze ab, kann aber Stammkindel produzieren.
    Befindet sich kein Blatt an dem Trieb, können sich neue Herzblätter bilden.
    Für beide Fälle aber gilt, daß die Pflege zu überdenken wäre, denn es zeigt an, daß die Pflanze sich nicht wohlfühlt.
    Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg :)



    Liebe Grüße, Bea

  • bea: Ich glaube nicht, dass es an der Pflege liegt.
    Viele Phal Hybriden werden einfach mit Hormonen so schnell künstlich hochgepusht, dass es dann einfach zu Fehlbildungen kommt.


    @ maunzi:
    Wenn sie getopft gehört, dann topfe sie. Sonst einfach normal weiterpflegen.
    Ich habe auch schon vor einiger Zeit eine geschenkt bekommen, weil sie so toll blühte.
    Mittlerweile hat sie ein großes Stammkindel, das selbst schon blüht. Die Mutterpflanze ist zwar nicht mehr weitergewachsen, aber lebt immer noch und versorgt das Kindel mit.


    LG Bettina

  • Hallo Bettina,


    Du hast natürlich völlig recht. Wenn ich eine Phal kaufe und sie hat einen Herztrieb, oder kurz nach dem Kauf bildet sich einer, kann das an dem "pushen" liegen.
    Wenn aber eine Pflanze, die schon länger im Besitz ist aus dem Herzen blüht, gefällt ihr was nicht. Ich hatte den Fall bei einer top aussehenden Phal und als ich sie ausgetopft hatte, habe ich gesehen, daß sie kaum noch gesunde Wurzeln hatte.


    @ Maunzi: Ich würde vorsichtig austopfen und wenn alles in Ordnung ist, setz sie wieder ein. Aber die Pflanze ist Dir doch wahrscheinlich wichtiger als die Blüte.




    Liebe Grüße, Bea

  • Ich hab sie umgetopft, neue Erde gegeben und alte ( viele tote ) Wurzeln entfernt. Nun kann ich nur hoffen, dass sie die Behandlung überstanden hat und vielleicht doch weiter bei mir bleibt. Danke für die Ratschläge.

  • Mittlerweile sind die Blütentriebe ordentlich an nun 7 Pflanzen gewachsen. Bei der 8. ist ein Blütentrieb im Ansatz. Vielleicht sehe ich die ersten Blüten noch vor meinem Urlaub in 4 Wochen.



    Die hier macht mir die Freude, aus 2 alten Blütentrieben und noch dazu mit einem ganz neuen Trieb zu erscheinen.


  • hallo maunzi,
    na, da kannst du dich ja auf viele blüten freuen.
    und wenn du vor deinem urlaub noch keine offene blüte hast, kannst du dich um so mehr freuen wenn dein urlaub vorbei ist.
    ich drück die daumen das sich alle knospen öffnen
    LG Lena

  • Hallo Maunzi,


    sehr schön haben sich Deine Pflanzen mit ihren BT's entwickelt. :love: Bei der Größe einiger Knospen vermute ich, dass Du sie noch vor deinem Urlaub blühen siehst. :biggrin: Zeige uns mal die Bilder, wenn sie alle blühen.


    LG Violetta

  • Bei uns gibt es z.Zt. viel warmen Regen, ich hab den größten Teil der Orchideen jetzt auf den Balkon gestellt, durch die Nähe an der Begrenzung bekommen sie keine direkte Sonne. Ich hoffe, ich tu ihnen was Gutes bis zu meinem Urlaub. Regenwasser ist doch bestimmt besser als aus der Leitung?


  • Ich glaube auch, dass sie sich in der Schwüle,die jetzt herrscht, draußen gut fühlen. Das Wasser kann ablaufen und sie bekommen auch nicht den richtigen Guss von oben ab, sondern nur das Spritzwasser. Bis jetzt habe ich mir nicht getraut, sie nach draußen zu stellen, weil ich dachte, sie seien empfindlich. Aber die Beiträge hier haben mich dazu ermutigt. Liebe Grüße von der Maunzi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!