NATURSCHUTZGEBIET "Garchingen HEIDE"



  • die Heide- oder Kartäusernelke, Dianthus carthusianorum




    der Natternkopf, Echium vulgare




    eine rosa blühende große Braunelle, Prunella gandiflora




    diese prächtige Flockenblume, Centaurea scabiosa

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!



  • rosa Salbei, Salvia pratensis




    das Sonnenröschen, Helianthemum nummularium




    Heide-Gamander, Gamander-Ehrenpreis, Veronica chameadrys




    Wicke, Latyrus latifolius




    und zum Schluss der Heilziest, Stachys officinalis


    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • @ Gartenfrosch
    Wunder-wunder-wunderschön :clapping: :clapping: :clapping: :yes:
    Du hast bestimmt auch eine gute Kamera, um uns mit solch schönen Bildern zu verwöhnen. Von deiner Geduld und Hingabe ganz zu schweigen. Es ist einfach toll. :dance:


    @ Lena
    da kann ich dir nur zustimmen.


    LG Kerstin

  • Zitat von Gartenfrosch

    Na klar, die Orchis erwischt als erste! ;(
    Kamille, Klatschmohn und auch Kornblumen sieht man hier dagegen in jedem zweiten Feld. Mir tun oft schon die Bauern leid, die das alles aus der Ernte entfernen müssen, aber sind über die Hälfte Biobauern und umso besser schmeckts uns - heut hab ich einen ganzen Laib Holzofenbrot bekommen, da haben wir die ganze Woche dran, so gut ist und hält der sich- hmm. :blush:
    Wildblumen haben immer mehr Charme, Zuchtformen, die sich in der Natur nicht durchsetzten könnten sind oft spektakulär, aber halt nicht so herzig wie die echten, gell. :love:



    biobauern haben zwar viel arbeit, aber für die umwelt ist es am gesündesten. da braucht man nur deine bilder anzuschauen, einfach nur herrlich. lecker so ein holzofenbrot, der geschmack und die haltbarkeit zeichnet sich durch so eine art doch aus. anders wie bei den meisten bäckern die ihre brote und brötchen im schnellverfahren backen.
    LG Lena


  • Vielen Dank Euch allen fürs Lob! :blush:


    Meine Kamera ist zwar kompakt, aber kann (fast) alles vom Makro bis zum HD-Video. Und wo's schwierig wird, hab ich inzwischen gelernt, wann ich einen Trick anwenden oder aufgeben muss. Etwas anderes sind die mitgelieferten Bearbeitungsprogramme, die ich jetzt so allmählich auch kennen lerne. Damit kann ich die Bilder dann passend für die Internet-Anzeige machen, um so besser schaut's dann hier aus.


    Es freut mich immer, wenn's mir gelingt, gute Bilder zu bekommen, vielleicht sogar mal was Besonderes oder Seltenes draufzukriegen.. und noch mehr, wenn's dann nicht nur mir und meiner Familie, sondern auch noh Euch gefällt! :yes:


    Hoffma, dass sich bald wieder eine Gelegenheit zu neuen Aufnahmen bietet. :dance:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Im Juli kam nun noch eine Orchidee hinzu:



    Orchis ustulata aestivalis


    Außerdem bezaubern jetzt auch hier:



    Gladiolus palustris



    Überall leuchtet der hellblaue Lein:



    Linum perenne



    zwischen dem sich die hunderte von Schachbrettfaltern vergnügen:



    Melanagria galathea



    und über all dem kreist und rüttelt der Turmfalke:



    Falco tinnunculus


    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Hallo,


    erstmal wie immer, ganz tolle Fotos. :clapping:
    Bestimmung - die schönen gelben Sterne erinnerten mich an Arnika. Doch ich glaube, dass es mit der Wuchsform nicht passt. Bei der schönen Kerze muss ich leider passen. Habe auf dieser Seite.
    www.pflanzenbestimmung.de
    mal gesucht. Vielleicht findest du dort den passenden Namen. Doch bestimmt sind die Kenner hier im Forum schneller.


    LG Kerstin

  • Veronica spicata - stimmt ganz sicher! - SUPER :clapping:



    Arnica is nicht, schade, fragt doch mal die andern wegen dieser schönen Goldsterne in Dolden, das kriegen wir doch auch noch raus. :rock:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Toll! :clapping:


    Da hamma ja schon wieder wen entlarvt:
    Senecio hab ich schon lange homöopatisch verwendet, aber bisher nie persönlich gekannt, dabei ist die sooo schön und auffällig. :love:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Da hab ich doch gleich noch ein paar für Euch! :)



    von der nahegelegenen Orchiswiese:
    Die weiße Graslilie:



    Anthericum ramosum,


    die gerne von Schwebfliegen besucht wird:



    Massenhaft Sumpfständelwurz:



    Epipactis palustris


    mit ihren Einzelblüten:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Anfang Juli blühen hier auch ein paar dieser ganz entzückenden rosa Sternchen!


    Leider öffnen sie sich nur bei Sonne, was hier heute zunächst nicht der Fall war:



    Schließlich hab ich sie doch noch erwischt:

    Dabei war eine extreme Vergrößerung nötig, bitte entschuldigt die körnige Qualität!
    Auch die Blätter sind deshalb nicht so gut zu sehen:


    Aber sie ist so charakteristisch, hoffentlich erkennt sie doch jemand:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Hallo,


    Entschuldigung ist unnötig - trotz Körnung tolle Fotos. Dann wollen wir mal den passenden Namen suchen. Doch wie so oft ohne Erfolg zu versprechen.
    Der erste Vorschlag wär: das Tausendgüldenkraut


    http://www.awl.ch/heilpflanzen/centaurium_minus/


    Zitat aus Buch: "...Das hübsche Tausendgüldenkraut wächst so versteckt, daß man es gar nicht so recht bewundern kann, zumal die Blüten auch nur bei strahlender Sonne vollständig geöffnet sind. ....."


    LG Kerstin

  • Mei, Kerstin, das is ja süss!


    Schon wieder so ein alter Bekannter, den ich noch nie gesehen hab, das Tausengüldenkraut :blush:


    Vielen Dank fürs finden! :clapping:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!